Ein Film von Jakob Groth, der Möglichkeiten von klimafreundlichen Schiffen untersucht

Wer unsere Beiträge aufmerksam verfolgt, weiß, dass der Transport von Gütern per Containerschiff etwa drei Prozent der globalen CO2-Emissionen verursacht, was die Klimaerwärmung antreibt und der Umwelt schadet. Aus diesem Grund war ich neugierig, als ich in der Mediathek der ZDF-Dokumentation „plan b: Klima ahoi – Wie Schiffe sauberer werden“ stieß.

Der knapp 30-minütige Film von Jakob Groth beschäftigt sich sowohl mit der touristischen Schifffahrt als auch mit der Güterschifffahrt und stellt uns Innovationen, aber auch eine alte Erfindung vor, die Fracht- und Passagierschiffe klimafreundlicher machen.

Segelschiffe traditionell und neu gedacht

Bereits vor tausenden Jahren nutzten Menschen Segelschiffe, um Güter zu transportieren. Heute sehen wir eine Rückkehr von Segelschiffen auf den Weltmeeren. Darunter befinden sich auch alte Klipper mit geringer Ladekapazität, die von umweltbewussten Menschen zum Reisen und von nachhaltigen Produzenten gebucht werden, um ihre Waren klimaneutral zu transportieren. Es gibt aber auch Entwicklungen von modernen Generationen von Segelschiffen, die in naher Zukunft hohe Ladekapazitäten für klimaneutralen Güterverkehr bieten werden, wie zum Beispiel das 300 Meter lange Frachtschiff Oceanbird.

100 Jahre alte Technik für moderne Schifffahrt wiederentdeckt

Es überraschte mich, dass eine Erfindung von 1924, der Flettner-Rotor, den Treibstoffverbrauch von Schiffen reduzieren kann. Benannt nach seinem Erfinder Anton Flettner, ist der Flettner-Rotor eine zylinderförmige Konstruktion, die seit einigen Jahren mit modernen Mitteln und Technologien weiterentwickelt wird, um sie noch effektiver zu machen. Heutzutage kann sie bereits den Treibstoffverbrauch um 5 bis 25 Prozent reduzieren. Wenige moderne Schiffe setzen den Flettner-Rotor schon erfolgreich ein, weitere sollen zeitnah aufgerüstet werden.

Norwegen macht Ernst – emissionsarme Schiffe

Eine weitere Station der Dokumentation führt uns in die Arktis, wo die Klimaerwärmung noch schneller voranschreitet als auf der restlichen Welt. Norwegen spürt die Auswirkungen der steigenden Temperaturen deutlich und hat darauf reagiert. Ab 2026 werden in Norwegens Fjorden nur noch klimaneutrale Schiffe zugelassen sein. Hybride Schiffsmotoren, die Flüssiggas und Diesel oder Strom in Kombination verwenden, sind bereits auf dem Vormarsch und senken den CO2-Ausstoß erheblich. Sie sind zudem deutlich leiser, was Wale und andere Meeresbewohner weniger belastet und zu ihrem Fortbestehen beiträgt. 

Schiffe in Norwegen sollen emissionsfrei werden
Schiffe in Norwegen sollen emissionsfrei werden

Durch den ZDF-Beitrag wird nochmals verdeutlicht, dass das Ziel eine Revolution der Schifffahrt hin zu einer klimaneutralen Praxis sein muss. Die Dokumentation gibt mir die Hoffnung, dass dies schneller erreicht werden kann, als ich angenommen hatte.

Titel: Klima ahoi – Wie Schiffe sauberer werden

Format: Video

Link zur Doku (ZDF Mediathek): https://www.zdf.de/gesellschaft/plan-b/plan-b-klima-ahoi-100.html

Link zur Doku (YouTube, Kanal ARTEde): https://www.youtube.com/watch?v=YwPmwE89tFA

Verfügbar: bis 09. Januar 2025 in der ZDF-Mediathek; bis 12. Januar 2024 auf dem ARTEde YouTube-Kanal

Dauer: 29:54 min

EDV Worms Tintenmarkt Banner